Integrative Medizin ist das vorurteilsfreie Zusammenwirken der konventionellen, der naturheilkundlichen und der homöopathischen Medizin

Integrative Medizin ist das vorurteilsfreie Zusammenwirken der konventionellen, der naturheilkundlichen und der homöopathischen Medizin

Deutscher Ärztekongress für Homöopathie, 13.-15. Mai 2021 – ONLINE

Statement von Dr. med. Doreen Jaenichen, Leiterin des Kongress-Organisationsteams:

„Für mich bedeutet Integrative Medizin das vorurteilsfreie Zusammenwirken der konventionellen, der naturheilkundlichen und der homöopathischen Medizin. Die Kommunikation mit dem Patienten und die Interdisziplinarität von uns Ärzt*innen stehen für mich im Vordergrund.

Im Kontext der Corona-Situation darf ich Sie herzlich zu unserem ersten DZVhÄ-Online-Kongress einladen. Ich bin mir sicher, unser Programm entschädigt für die fehlenden Kongress-Aktivitäten miteinander. Besonders freue ich mich auf Vortrag und Workshop von Prof. Christian Schubert, der uns von seinem Forschungsgebiet Psychoneuroimmunologie berichten wird.“

Seit rund 20 Jahren arbeitet Dr. Doreen Jaenichen mit dem integrativ-medizinischen Ansatz. 2004 begann sie an der Universität Jena die deutschlandweit erste naturheilkundliche Ambulanz in der Onkologie aufzubauen. Als sie 2017 die Uni Jena verließ, war diese Ambulanz für viele Tumorpatienten ein fester Bestandteil ihrer Therapie geworden.