Homöopathie-Kongress: Schirmherrin Prof. Dr.-Ing. habil. Dagmar Schipanski

Homöopathie-Kongress: Schirmherrin Prof. Dr.-Ing. habil. Dagmar Schipanski

Kongress-Schirmherrin ist Prof. Dr.-Ing. habil. Dagmar Schipanski. Sie ist einem breiten Publikum bekannt geworden, als sie sich 1999 als parteilose Kandidatin für die CDU/CSU für das Amt des Bundespräsidenten bewarb. Ihr Kontrahent war Johannes Rau. Dagmar Schipanski wurde später CDU Mitglied und war thüringische Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst. Als Präsidentin der Kultusministerkonferenz hat sie sich einen Namen beim Umbau der ostdeutschen Hochschullandschaft gemacht. Schipanski gestaltet seit über 20 Jahren die Bundespolitik der CDU mit. Bis 2006 war sie Mitglied im Präsidium, seit 2006 gehört sie dem Bundesvorstand der CDU an und wurde im Februar 2021 wieder in dieses Amt gewählt.

Dagmar Schipanski ist der Homöopathie seit vielen Jahren eng verbunden, seit 2015 ist sie Schirmherrin der Homöopathie-Stiftung des DZVhÄ. Schipanski setzt sich für die Methodenvielfalt in der Medizin ein. Sie sagt: „Medizin ist ein sehr weit gefächertes Gebiet und ich finde es wichtig, dass komplementäre Methoden gepflegt und weiterentwickelt werden.“ Wichtig ist für sie, dass konventionelle und komplementäre Medizin Hand in Hand gehen. Weiterentwicklung heiß Forschung, sie fordert mehr öffentliche Forschung für die Homöopathie: „In der Gesundheitsforschung, in der ja der Menschen im Mittelpunkt stehen sollte, muss der Integrativen Medizin mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden. Sie muss gleichberechtigt mit der konventionellen Medizin in Forschungsprogramme aufgenommen werden.“

Ein Interview mit Prof. Dr.-Ing. habil. Dagmar Schipanski lesen Sie hier.

————-

Deutscher Kongress für Homöopathie, 13.-15. Mai 2021 – Jetzt als ONLINE-Kongress: Dialog und Synergie – Homöopathie in der Integrativen Medizin. Hier geht`s zur Anmeldung.